JETZT ANMELDEN / SPEKTAKEL AM MELUZINA?

JETZT ANMELDEN / SPEKTAKEL AM MELUZINA?

Für uns ist die Tour eine Kombination aus Leidenschaft, Traum und Leistungsfähigkeit. Viele der Teilnehmer der vergangenen Jahre haben eine ganz persönliche, geheime Geschichte mit der “kleinen Rundfahrt” im Erzgebirge. Die Tour de France, das ist der Freund unserer Kindheit, der Funken, der die Augen unserer Kinder glänzen lässt und ihnen in jedem Monat Juli Flügel ans Herz heftet.

Die 14. Auflage der Erzgebirgstour umfasst drei Etappen mit einer Gesamtlänge von 214 Kilometern. Die Rundfahrt wird vom Freitag, den 12.07. bis Sonntag, den 14.07.2019 ausgetragen. Gestartet wird die 3-tägige Tour in Langenbach bei Hartenstein mit Start,- und Ziel am Sportplatz. Die Auftaktetappe steht ganz im Zeichen der Sprinter im Kampf um das „Grüne Trikot“.

Auch in diesem Jahr haben wir das tschechische Erzgebirge mit in die Tour integriert. Die 2.Etappe ist ganz klar der Höhepunkt der Rundfahrt 2019, denn es geht gleich zum Anfang der Etappe zur höchsten Erhebung des Erzgebirges, dem Keilberg / Klinovec (1244 m). Nach der Bergwertung auf dem Keilberg, dürfen noch zweimal die Sprinter bei der Erzgebirgstour 2019 ran. Im Anschluss nachdem letzten Zwischensprint bei Cibousov, steht dann schon der beste Sprinter der 14.Auflage fest, denn am Sonntag gibt es keine Sprintpunkte mehr zu vergeben.

Die Waden sind noch dick vom Vortag. Bei der dritten, längsten und finalen Etappe der Rundfahrt 2019 wird sich zeigen, wer die meisten Körner noch intus hat. Der Rundkurs um das Markersbacher Oberbecken war auch im letzten Jahr die Schlussetappe der Erzgebirgstour. Doch wer genau hinschaut, wird einige Unterschiede gegenüber dem letzten Jahr feststellen. Es gibt keine Sprintpunkte mehr zu vergeben und die Strecke haben wir zusätzlich um fünf Kilometer je Runde erweitert sowie eine zusätzliche Bergwertung eingebaut. Als neuen Start,- und Zielpunkt haben wir das Ferienhotel Markersbach gewählt, wo im Anschluss auch die finale Siegerehrung und eine Pasta-Party durchgeführt wird.

Auf den ersten beiden Etappen begleitet uns der “First Foodtruck Erzgebirge“. Dieser bietet Speisen (auch Nudeln) & Getränke gegen Entgelt für Teilnehmer, Begleitpersonen und Zuschauer an.

Wir sind stolz darauf, dem Jedermann-Radsport einen prächtigen Rahmen zu bieten und den Teilnehmern der 14.Erzgebirgstour am 12.Juli wieder einen warmherzigen sowie leidenschaftlichen Empfang zu bereiten.


“EUER ERZGEBIRGSTOUR TEAM”