MATHIAS LIPKA GEWINNT DIE TOUR 2022

MATHIAS LIPKA GEWINNT DIE TOUR 2022

Mit 108 Startern ging die Erzgebirgstour am vergangenen Freitag in Ihre 17.Auflage. Insgesamt nahmen 92 Männer und 16 Frauen die 3-tägige Etappenfahrt in Angriff. Wir gratulieren von ganzen Herzen allen Finishern. Eine wirklich starke Leistung! Wettertechnisch waren es vor allem am Sonntag ganz schwere Bedingungen.

Spätestens im November geben wir den Termin und erste Details für die 18.Erzgebirgstour in 2023 bekannt. Im kommenden Jahr werden wir die Tour nicht im Juli austragen, da in Zukunft nun auch noch der Ötzthaler Radmarathon an unserem Rennwochende ausgetragen wird. Wir werden uns von daher nach einem anderen Termin umschauen. Außerdem planen wir, die Rundfahrt nur noch an zwei Renntagen jedoch mit drei Etappen auszutragen. Stay tuned!

Die Sieger:

Den Gesamtsieg sicherte sich Mathias Lipka vor Christian Kreuchler und Ben Langer. Beate Zanner war wie in 2020 die schnellste Frau im Feld. Diesmal vor Anja Bertleff und Dörte Martischewsky. Herzlichen Glückwunsch!
Lipka eroberte das “Gelbe Trikot” auf der 3.Etappe mit einem eindrucksvollen Solosieg. Auch die 4.Etappe gewann Lipka!

Ben Langer sicherte sich den Gesamtsieg in der “Nachwuchswertung”. Der beste Bergfahrer der Tour war Christian Kreuchler. Das “Grüne Trikot” des besten Sprinters gewann überraschend Anton Albrecht, der sich aufgrund von Trainingsrückstand auf das Sprintertrikot konzentrierte. Thilo Krebs gewann erneut das „blaue Trikot“ des besten Masters-Fahrer. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung übernahm das “Mobil Krankenkasse Cycling Team” die Mannschaftswertung auf der 1.Etappe. Musste aber die Führung nachdem Mannschaftszeitfahren an das Team “pro-juventute.org powered by PERCY MASH” abgeben. Auf der Schlussetappe eroberte das “Mobil Krankenkasse Cycling Team” die Gesamtührung zurück.

Christian Kreuchler gewann den Prolog der Erzgebirgstour 2022 zu den “Riesenberger Häusern”. Das “Best Place Racing Team” gewann das Mannschaftszeitfahren.

Schlusswort:

Die Urkunden sind Online! Klickt in der Ergebnis-Liste einfach auf Euren Namen.
Bilder zur Tour findet Ihr unter folgendem Link: https://www.sportograf.com/en/event/7545. Danke an SPORTOGRAF!
Etappe 1 und Etappe 2 wurden auf Sportdeutschland.TV übertragen. Schaut einfach mal rein:

Etappe 1 – Livestream

Etappe 2 – Livestream

Sendet uns gerne Eure Videos und Bilder z.B. via WeTransfer bis zum 17.Juli für unser Best-Of Video zu. E-Mail: tourleitung@erzgebirgstour.de. Die Veröffentlichung erfolgt am 12.August.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Sponsoren und dem Organisationsteam, die diese 17.Auflage ermöglicht haben.


“EUER ERZGEBIRGSTOUR TEAM”