Kontakt

Radsportverein Aue e.V.

 Ansprechperson: Markus Illmann
Anschrift: Bergstraße 1 | 08280 Aue
Telefon: 0162 – 4165706
Email: tourleitung@erzgebirgstour.de

Das Reglement

Stand 03. März 2018

1. WETTKAMPF-/BESTIMMUNGEN

1) Das vorliegende Reglement gilt für die Erzgebirgstour 2018. Veranstalter dieser Rundfahrt ist der Radsportverein Aue e.V.
2) Mit Meldung und Teilnahme an der Erzgebirgstour erkennt jede(r) Sportler/-in diese genannten Regularien an.
3) Jede(r) Teilnehmer/-in ist verpflichtet, sich mit dem Inhalt dieses Reglements vertraut zu machen.

2. Allgemeine Informationen

1) Die Erzgebirgstour 2018 beginnt am 20.Juli und endet am 22.Juli.
2) Anmeldeschluss ist der 18.Juli. Nachmeldungen vor Ort sind nicht möglich.
3) Sämtliche Startunterlagen stehen Online ab dem 14.Juli für die Teilnehmer/-innen zur Verfügung.
4) Für die Erzgebirgstour 2018 gilt ein Teilnehmerlimit von 125 Fahrer(innen)
5) Wer nicht rechtzeitig zum Start erscheint oder seine Startnummer nicht montiert hat wird mit einer Zeitstrafe von einer Minute belegt – nur so können wir einen fairen und geordneten Ablauf gewährleisten!!!
6) Fahrer-/innen welche die vorgegebene Mindestgeschwindigkeit nicht einhalten können, werden von der Organisation aus dem Rennen genommen.
Die Mindestgeschwindigkeit beträgt:

Etappe 1 – keine Mindestgeschwindigkeit

Etappe 2 – keine Mindestgeschwindigkeit

Etappe 3 – 22 km/h

Etappe 4 – 22 km/h

Bei technischem Defekt oder Sturz ist ein Start am nächsten Tag wieder möglich!

3. TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN

1) Die Erzgebirgstour ist offen für alle Hobby- und Freizeitradsportler ab dem Jahrgang 2002 und älter. Amateurfahrer der BDR Klasse C (Senioren 1-3; Elite, Männer, Männer U23) sind ebenfalls startberechtigt.
2) Eine Teilnahme ist allein oder im Team möglich. Für die Teilnahme an der Mannschaftswertung werden mind. 3 Fahrer(innen) benötigt. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht erforderlich. Es genügt die Anmeldung, die Anerkennung des Reglements sowie des Haftungsausschlusses und die Entrichtung des jeweiligen Organisationsbetrages.

4. STARTGEBÜHR & STARTPLATZTAUSCH

1) Die Startgebühr ist einmalig zu entrichten und beträgt 115 Euro. Es besteht kein Anspruch auf Rückzahlung des Teilnahmebeitrages, wenn ein Teilnehmer zur Veranstaltung nicht antritt. Ein Startplatztausch ist bis zum 18.Juli (Meldeschluss) jedoch möglich.

5. FAHRRAD, ZUBEHÖR

1) Zugelassen sind ausschließlich muskelbetriebene Zweiräder mit Freilauf und mindestens 2 voneinander unabhängigen Bremsen. Elektrobikes und Motobikes sind nicht zugelassen.
2) Jeder Teilnehmer ist für die Verkehrssicherheit seines Zweirades selbst verantwortlich. Die Funktion sämtlicher sicherheitsrelevanter Bauteile ist zu gewährleisten.

6. HELMPFLICHT, STARTNUMMER

1) Es besteht ausnahmslos Helmpflicht! Der Helm muss ein Prüfsiegel eines international anerkannten Prüfinstitutes aufweisen (z. B. DIN-Norm 33954, SNELund/ oder ANSI-Norm, EC oder GS; EN 1078). Fahren ohne Helm wird mit einer Zeitstrafe geahndet. Dauerhaftes Fahren ohne Helm führt zum Ausschluss.
2) Die Startnummern dienen der Identifikation des Teilnehmers/der Teilnehmerin. Sie sind gut sichtbar und in voller Größe am Rennrad und Rücken zu befestigen.

7. BEKLEIDUNG

1) Für die Art der Bekleidung bestehen keine gesonderten Vorschriften (sportarttypisch eng anliegend), sie darf jedoch kein Sicherheitsrisiko darstellen. Es ist nicht gestattet mit freiem Oberkörper zu fahren.
2) Der Gesamt-Führende der Einzelwertung ist verpflichtet, dass “Gelbe Trikot” zu tragen.
3) Der Gesamt-Führende der Bergwertung ist verpflichtet, dass “gepunktete Trikot” zu tragen.
4) Der Gesamt-Führende der Sprintwertung ist verpflichtet, dass “grüne Trikot” zu tragen.
5) Die Gesamt-Führende der Frauen-Wertung ist verpflichtet, dass “pink-schwarze Trikot” zu tragen.
6) Der Gesamt-Führende der Nachwuchswertung ist verpflichtet, dass “weiße Trikot” zu tragen.
7) Der Gesamt-Führende der Seniorenwertung ist verpflichtet, dass “blaue Trikot” zu tragen.
8) Das Gesamt-Führende Team der Mannschaftswertung ist verpflichtet, die “NEON HELME” der Marke Giro zu tragen.
9) Wenn ein Fahrer im Besitz mehrerer Trikots ist, trägt er das mit der höheren Wertigkeit. Dabei gilt folgende Reihenfolge: Gelb, Gepunktet, Grün, Weiß, Blau, Pink-Schwarz.
Das jeweilige Trikot wird dann vom Zweitplatzierten in der Wertung präsentiert. Als Träger gilt dennoch der Führende, auch wenn er es – außer bei der Siegerehrung – gar nicht tatsächlich trägt.

8. WERTUNGEN, AUSZEICHNUNGEN

1) Nach jeder Etappe erhält der aktuell Führende der Sonderwertungen im Rahmen einer kleinen Siegerehrung sein Wertungstrikot überreicht.
Der Etappensieger wird zusätzlich mit dem legendären “Tourlöwe” geehrt.

2) Das Gelbe Trikot: Dieses « maillot jaune » unterscheidet den Führenden im Klassement der Gesamtzeit.
Auszeichnungen: Pokal an den Endsieger sowie den anderen beiden Podestfahrern. Der Gesamtsieger darf sein erworbenes „Gesamtsiegertrikot“ behalten.

3) Das Gepunktete Trikot: Dieses „maillot à pois rouges“ belohnt den besten Bergfahrer der Tour.
Auszeichnungen: Pokal an den Endsieger. Der Gesamtsieger darf sein erworbenes „Bergtrikot“ behalten.

4) Das Grüne Trikot: Dieses „maillot vert“ belohnt den besten Sprinter der Tour.
Auszeichnungen: Pokal an den Endsieger. Der Gesamtsieger darf sein erworbenes „Sprintertrikot“ behalten.

4) Das Pink-Schwarze Trikot: Dieses „maillot rose noir“ belohnt die schnellste Fahrerin der Tour.
Auszeichnungen: Pokal an die Endsiegerin. Die Gesamtsiegerin darf ihr erworbenes „Trikot” behalten.

5) Das weiße Trikot: Dieses „maillot blanc“ belohnt den schnellstes Nachwuchsfahrer der Tour (Jahrgang 1993 und jünger) in der Gesamtwertung.
Auszeichnungen: Pokal an die Endsieger. Der Gesamtsieger darf sein erworbenes „Trikot” behalten.

6) Das blaue Trikot: Dieses „maillot bleu“ belohnt den schnellsten Senior der Tour (Jahrgang 1971 und älter) in der Gesamtwertung.
Auszeichnungen: Pokal an die Endsieger. Die Gesamtsieger darf sein erworbenes „Trikot” behalten.

7) NEON-GIRO HELME: Der „heaume neon“ belohnt das schnellste Team der Tour (mind. 3 Fahrer und mehr). Für die Teamwertung werden die Zeiten der jeweils drei bestplatzierten Fahrer pro Mannschaft einer Etappe addiert. Sobald eine Mannschaft weniger als drei Fahrer an den Start einer Etappe bringt, wird sie automatisch aus der Wertung gestrichen, da sie nicht mehr gewertet werden kann. Um das Gesamtergebnis zu erhalten, werden die Zeiten jeder Etappe summiert
Auszeichnungen: Das schnellste Team darf die erworbenenen „Helme” behalten.

8) Teilnehmerauszeichnung: Alle Teilnehmer erhalten einen Schlauchschal als Finisher-Präsent sowie eine Urkunde (Online abrufbar).

9. ALLGEMEINE FAHRORDNUNG

1) Zu Eurer Sicherheit werden auf der abgesperrten Strecke mehrere Pkw und ggf. Motorräder der Organisation im Rennen eingesetzt, u.a. auch ein gekennzeichnetes Fahrzeug mit Rettungsassistent. Bitte macht den Fahrzeugen bei Bedarf Platz wenn diese Euch überholen wollen. Die Fahrzeuge sind angewiesen beim Überholvorgang zu hupen, um Euch entsprechend zu warnen! Nur so können wir gewährleisten, dass das Rennen reibungslos abläuft und Eure Sicherheit im Notfall bestmöglichst
garantiert ist!
3) Die Sicherstellung des Rennverlaufes erfolgt durch:
a) ein erstes und zweites Führungsfahrzeug, welches sich immer vor den ersten Fahrern befindet
b) ein drittes und viertes Begleitfahrzeug, welches sich bei den Verfolgern oder hinter dem Peloton befindet
c) ein Schlussfahrzeug (Rettungswagen), welches sich hinter dem letzten Fahrer befindet und ärztliche sowie technische Hilfe leisten kann
d) Berg, – und Sprintwertungsbetreuer
e) Start- und Zielbetreuer

10. ETAPPENHINWEISE

1) Fahrer und Betreuer versammeln sich mindestens eine halbe Stunde vor dem Etappenstart am vereinbarten Treffpunkt. Auf Teilnehmer die zu spät kommen, wird nicht gewartet.
2) Die Startfreigabe erfolgt von einem Führungsfahrzeug über eine Startfahne.
3) Bei einer Sprintankunft (keine in 2018), erhalten die Fahrer welche bis 5 Sekunden nach dem Etappensieger im Ziel ankommen, die gleiche Zeit des Etappensiegers gutgeschrieben. Diese Sonderregelung tritt erst in Kraft, wenn auf den letzten 500 Metern noch eine Gruppe aus mindestens 10 Fahrern bestand.
4) Kann ein Teilnehmer “1-mal” aufgrund von privaten oder beruflichen Gründen nicht an einem Renntag teilnehmen, erhält der Fahrer die Zeit des Tages-letzten für die Etappe(n) an diesem Tag gutgeschrieben, welcher die Ziellinie überquert hat. Zusätzlich erhält der Teilnehmer eine 1-minütige Zeitstrafe.
5) Sollte das Etappenziel eines Fahrers aufgrund eines Raddefektes nicht erreicht werden, erhält der Fahrer die Zeit des Tages-letzten gutgeschrieben, der die Ziellinie überquert. Technische Hilfe kann der Fahrer jedoch sowohl von anderen Teilnehmern, als auch von Dritten annehmen.
6) Sollte das Etappenziel eines Fahrers aufgrund eines Fahrfehlers (abkommen vom Streckenverlauf) nicht erreicht werden, erhält der Fahrer die Zeit des Tages-letzten gutgeschrieben, der die Ziellinie überquert hat.
7) Sollte das Etappenziel eines Fahrers aufgrund eines Sturzes oder körperlichen Beschwerden nicht erreicht werden, erhält der Fahrer die Zeit des Tages-letzten gutgeschrieben, der die Ziellinie überquert hat.

11. STRECKENSPERRUNG / EINHALTUNG DER MINDESTGESCHWINDIGKEIT

1) Fahrer(innen), welche die vorgegebene Mindestgeschwindigkeit nicht einhalten können, werden durch die Rennleitung/Organisation aus dem Rennen genommen.
Den Anweisungen der Rennleitung ist unbedingt Folge zu leisten.

12. ZEITMESSUNG

1) Die Zeitmessung erfolgt mit einem Transponder, den alle Teilnehmer bei der Akkreditierung erhalten. Die Rückgabe des Transponders erfolgt nach der letzten Etappe. Nicht innerhalb von vier Wochen zurückgegebene Transponder werden mit 50,- EUR in Rechnung gestellt.

13. BERGZEITFAHREN

1) Die entsprechenden Startzeiten werden am ersten Veranstaltungstag ausgehängt. Die Startreihenfolge richtet sich nach der Startnummer. D1e Startnummer 1 startet als Erstes usw.
2) Bei dem Bergzeitfahren wird im 30 Sekunden-Takt gestartet.
3) Windschattenfahren ist nicht erlaubt und wird mit einer Zeitstrafe oder bei Wiederholung auch mit Disqualifikation geahndet. Der Mindestabstand zum Vorausfahrenden muss nach dem Überholen mindestens 2 Meter betragen.

14. BERGWERTUNG

1) Es gibt in 2018 drei Bergkategorien.
2) Für die besten „Kletterer“ unter den Teilnehmern gibt es unterschiedlich viele Punkte bei Erreichen oder Überqueren des Zielstrichs oben am Berg.
3) Der beste Kletterer einer Rundfahrt und Gewinner des Bergtrikots ist dann der Fahrer, der am Ende die meisten Punkte auf seinem Konto hat. Bei Punktegleichheit entscheidet die Anzahl der Etappensiege.
4) Die Kategorien teilen sich wie folgt auf:
1) 2. Kategorie: 4, 3, 2, 1 (für die ersten 4 Fahrer)
2) 1. Kategorie: 8, 6, 4, 3, 2, 1 (für die ersten 6 Fahrer)
3) Ehrenkategorie (HC): 12, 9, 6, 5, 4, 3, 2, 1 (für die ersten 8 Fahrer)

15. SPRINTWERTUNG

1) Es gibt in 2018 nur Zwischensprintwertungen.
2) Für die besten „Sprinter“ unter den Teilnehmern gibt es unterschiedlich viele Punkte bei Erreichen oder Überqueren des Zielstrichs am Zwischensprint oder im Ziel.
3) Der beste Sprinter einer Rundfahrt und Gewinner des Trikots ist dann der Fahrer, der am Ende die meisten Punkte auf seinem Konto hat. Bei Punktegleichheit entscheidet die Anzahl der Etappensiege.
4) Bei den Sprint-Zielankünften und Einzelzeitfahren werden jeweils für die ersten 15 Fahrer Punkte vergeben. Bei den Zwischensprints erhalten die ersten 10 Fahrer Punkte.
Die Einteilung sieht wie folgt aus:
1) Zielankunft & Einzelzeitfahren (keine in 2018): 20, 18, 16, 14, 12, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 (für die ersten 15 Fahrer)
2) Zwischensprints: 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 (für die ersten 10 Fahrer)

16. VERPFLEGUNGSPAKETE

1) Für seine Verpflegung während der Etappe in Form von Getränke und Nahrung ist jeder Fahrer selbst verantwortlich.

2. Für die Verpflegung VOR und NACH der Etappe (ausgenommen Grill-Party auf dem Sportpark Rabenberg) kann das Kostenpaket 1 in Höhe von 15 Euro dazugebucht werden. Wir stellen Getränke und Essen zur Verfügung.

3. Für die Verpflegung VOR und NACH der Etappe (inkl. Grill-Party auf dem Rabenberg) kann das Kostenpaket 2 in Höhe von 30 Euro bei der Online-Anmeldung dazugebucht werden. Wir stellen Getränke und Essen zur Verfügung.  Bei der Grill-Party auf dem Sportpark Rabenberg fallen keine Kosten an.

Nach der Schlussetappe gibt es eine Pasta-Party (5 Euro je Portion) durch die Gaststätte Kalkberg für die Teilnehmer(innen) & Betreuer. Die Kosten sind sebst zu tragen.

4) Die Kennzeichnung des jeweiligen Verpflegungspaketes erfolgt durch ein Tour-Armband, welches bei der Startnummernausgabe ausgehändigt wird.

17. DOPING

1) Während der Tour wird den Fahrern untersagt, unerlaubte Substanzen zu sich zu nehmen.
2) Im Kampf gegen den Doping schließen wir uns der IOC Dopingliste
an: http://www.antidoping.ch/sites/default/files/downloads/dopingliste_2018_ch_def.pdf
Eine Verletzung hat für den Fahrer den Tourausschluss sowie eine Sperre für die nächste TOUR zur Folge.

18. VERSICHERUNG, HAFTUNGSAUSSCHLUSS, EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG

Versicherung und Haftungsausschluss
1) Die Teilnahme an der Erzgebirgstour erfolgt auf eigenes Risiko! Der Teilnehmer erklärt mit seiner Anmeldung ausdrücklich, dass ihm die spezifischen Gefahren eines Jedermann-Straßenradrennens bekannt sind.
2) Der Teilnehmer erkennt den Haftungsausschluss des Veranstalters für Schäden jeder Art an. Der Teilnehmer wird weder gegen den Veranstalter und Sponsoren des Rennens noch gegen die Städte und Kommunen oder deren Vertreter Ansprüche wegen Schäden und Verletzungen jeder Art, die durch die Teilnahme am Rennen entstehen können, geltend machen. Dies gilt sowohl für Personen – als auch für Sachschäden, insbesondere auch für Folgen von Unfällen – verursacht durch Teilnehmer der Erzgebirgstour, nicht angemeldete und auf der Strecke befindliche Freizeitsportler, unkontrollierte Ausfahrten von Grundstücken insbesondere privaten.
3) Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für beschädigte sowie abhanden gekommene Gegenstände wie beispielsweise Fahrräder, Ausrüstungen, Zubehör, Bekleidungsstücke, Wertgegenstände der Teilnehmer und begleitender Personen. Das gilt auch für hinterlegte Sachen und Gegenstände. Sie sollten daher entsprechend versichert sein.
4) Der Teilnehmer ist damit einverstanden, dass er aus dem Rennen genommen werden kann, wenn er gegen das Reglement verstößt oder Gefahr läuft, sich gesundheitlich zu schädigen.
5) Der Teilnehmer bestätigt mit seiner Anmeldung zur Teilnahme zugleich, dass er bei einer in der Bundesrepublik Deutschland zugelassenen Versicherungsanstalt für die gesetzliche Haftpflicht für Personen- und Sachschäden in einer für solche Veranstaltungen angemessenen und ausreichenden Höhe versichert ist.
6) Der Abschluss einer Auslandsreisekrankenversicherung wird für die 3.Etappe vom Veranstalter empfohlen, da diese durch die Tschechische Republik führt.

Einwilligungserklärung
1) Die bei der Anmeldung vom Teilnehmer angegebenen personenbezogenen Daten werden gespeichert und nur zur Durchführung und Abwicklung der Veranstaltung verarbeitet.
2) Der Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass die in der Meldung genannten Daten für Zeitnahme, Platzierung und Ergebnisse erfasst und weitergegeben sowie im Zusammenhang mit der Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews ohne Vergütungsanspruch uneingeschränkt ohne zeitliche und räumliche Begrenzung veröffentlicht werden dürfen.

19. SCHLUSSBEMERKUNGEN

1) Vervollständigungen, Anpassungen und Aktualisierungen behält sich der Veranstalter vor.