Was für ein Tag. Was für ein Comeback.
Nach einem Jahr Pause ist die Erzgebirgstour am 23. August 2026 mit ihrer 20. Ausgabe zurückgekehrt – und gleichzeitig mit einem neuen Konzept in die Zukunft gestartet.
Mit Dreierlei im Gebirg beginnt eine dreijährige Rennserie durch drei Regionen des Erzgebirges. Den Auftakt machte die Edition I im Westerzgebirge rund um Crottendorf.
Und dieser Auftakt hatte alles, was die Erzgebirgstour ausmacht: einen schweren Kurs, starke Fahrerinnen und Fahrer, viele Emotionen, echtes Erzgebirge – und ein großes Stück Radsportleidenschaft.
Starker Neustart mit 181 Anmeldungen
Insgesamt standen 181 Anmeldungen in den Listen. Am Renntag gingen 154 Fahrerinnen und Fahrer an den Start. 139 Sportlerinnen und Sportler erreichten das Ziel.
Genau diese 139 Finisher haben sich damit auch die Chance erhalten, bei Edition II 2027 und Edition III 2028 weiter um die große Gesamtwertung von Dreierlei im Gebirg zu fahren.
Die Bedingungen hätten für diesen schweren Kurs kaum besser sein können: frische 15 bis 16 Grad, im Verlauf des Tages immer mehr Sonne und echtes Erzgebirgs-Rennwetter. Kein Hitzetag, kein Dauerregen – sondern Bedingungen, bei denen der Kurs im Mittelpunkt stand.
Und dieser Kurs hatte es in sich.
Die Edition I war schwer, ehrlich und selektiv. Wer in Crottendorf ins Ziel gekommen ist, hat sich das erste Puzzleteil der Serie mehr als verdient.
Mike Baumann gewinnt Edition I
Sportlich setzte Mike Baumann ein deutliches Ausrufezeichen. Der Toursieger von 2023 gewann auch die erste Edition des neuen Formats und sicherte sich den Tagessieg in 2:47:24,2 Stunden.
Top 3 Tages- und Gesamtwertung
1. Mike Baumann – Mobil Krankenkasse Cycling Team – 2:47:24,2
2. Kai Neumann – Team Enke Steuerberater – 2:50:01,9
3. Janik Lier – RV Breitenworbis – 2:50:30,5
Damit gingen die ersten wichtigen Sekunden in der neuen Dreierlei-Gesamtwertung an Fahrer, die der Serie schon jetzt ihren sportlichen Stempel aufdrücken.
Starke Frauenwertung mit engem Kampf an der Spitze
Auch bei den Frauen wurde stark gefahren. Die Entscheidung an der Spitze war eng: Victoria Niemand vom well:fair cycling team gewann die Frauenwertung in 3:37:05,1 Stunden, nur 33 Sekunden vor Jana Richter von der Wasserwacht Zittau.
Top 3 Frauenwertung
1. Victoria Niemand – well:fair cycling team – 3:37:05,1
2. Jana Richter – Wasserwacht Zittau – 3:37:38,2
3. Juliane Bähring – Team Enke Steuerberater – 3:43:31,7
Gerade diese Wertung hat gezeigt: Auch das Frauenfeld soll in den kommenden Jahren weiter wachsen. Das Feedback aus dem Rennen nehmen wir mit in die Vorbereitung für Edition II.
Die ersten Trikots sind vergeben
Neben der Tages- und Gesamtwertung wurden auch die ersten Sonderwertungen der neuen Serie ausgefahren.
In der Bergwertung setzte sich ebenfalls Mike Baumann durch. Mit starken Punktwerten über den gesamten Kurs sicherte er sich auch dort Platz 1 vor Kai Neumann und Janik Lier.
Die Sprintwertung ging ebenfalls an Mike Baumann. Dahinter folgten Tom Jedlitschka von KMS Racing und Maik Bamberg vom RSV Aue.
In der Nachwuchswertung gewann Janik Lier vom RV Breitenworbis vor Hannes Lenk vom RSV Aue und Richard Jung vom RSV Speiche Leipzig.
Die Masterswertung entschied Frank Kobel vom SSV Heidenau für sich. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Sebastian Blanke vom RSV Team Killerwade und Markus Krauß von MenschMaschine.
Ein besonderes Highlight war die neue GCC-Sonderwertung. Hier sicherte sich Hadef Alsuwaidi vom Ministry Of Defense Cycling Team – UAE das goldene Trikot. Auf den weiteren Plätzen folgten seine Teamkollegen Hazza Alhassani und Hussein Alhammadi.
Herzlichen Glückwunsch an alle Siegerinnen und Sieger, an alle Platzierten und an alle Finisher dieser ersten Edition.
Ein Neustart mit viel Herzblut
Für uns als Veranstalter war diese Ausgabe etwas Besonderes.
Nach der Pause ging es nicht nur darum, wieder ein Rennen auf die Straße zu bringen. Es ging darum, die Erzgebirgstour neu aufzustellen, ein tragfähiges Konzept für die kommenden Jahre zu entwickeln und gleichzeitig den Charakter der Tour zu bewahren.
Die Edition I war deshalb mehr als nur ein Renntag.
Sie war ein Neustart.
Ein Test.
Ein Versprechen.
Und der erste Schritt in Richtung Finale 2028.
Nicht alles war perfekt – das gehört zu einem neuen Konzept dazu. Aber vieles hat funktioniert, viele Abläufe haben gegriffen, und vor allem war spürbar:
Die Erzgebirgstour lebt.
Danke an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben
Ein großes Dankeschön geht an alle Fahrerinnen und Fahrer, die sich dieser Herausforderung gestellt haben.
Danke an alle Helferinnen und Helfer, Streckenposten, Partner, Sponsoren, Behörden, DRK/Bergwacht, Familien, Freunde und Unterstützer.
Viele Menschen haben im Hintergrund mit angepackt, vorbereitet, aufgebaut, abgesichert, gekehrt, versorgt, organisiert und improvisiert. Ohne diesen Einsatz wäre eine Veranstaltung wie die Erzgebirgstour nicht möglich.
Dieser Tag war ein gemeinsames Projekt – und genau das hat man gespürt.
Der Blick geht nach vorn: Edition II 2027
Nach Edition I ist klar: Dreierlei im Gebirg soll wachsen.
Die nächste Station steht bereits fest:
Edition II – Osterzgebirge
29.08.2027
Biathlon-Arena Altenberg
Edition II wird einen eigenen Charakter bekommen. Wieder anspruchsvoll, wieder Erzgebirge, aber anders als die erste Ausgabe im Westerzgebirge.
Unser Ziel für 2027 ist klar: Wir wollen gemeinsam mit euch den nächsten Schritt gehen und die 200-Starter-Marke angreifen.
Dafür brauchen wir euch: eure Teams, eure Vereine, eure Trainingsgruppen, eure Weiterempfehlungen und eure Geschichten von dieser ersten Edition.
Auch wer 2026 noch nicht dabei war, kann 2027 einsteigen. Jede Edition ist ein eigenständiges Rennen mit eigenen Wertungen. Das Finisher-Präsent ist so aufgebaut, dass jedes Teil für sich funktioniert – und über drei Jahre dennoch ein gemeinsames Gesamtbild entsteht.
Außerdem arbeiten wir bereits an weiteren Ideen für die kommenden Ausgaben. Die Leader-Trikots sollen noch sichtbarer werden, passende Leader-Helme sind geplant, und auch das Feedback aus dem Frauenfeld nehmen wir mit in die Vorbereitung für Edition II.
Die Erzgebirgstour ist zurück
Edition I ist erledigt.
Das erste Puzzleteil ist gesetzt.
Die ersten Finisher bleiben im Rennen um die große Dreierlei-Gesamtwertung.
Jetzt beginnt der Weg zu Edition II.
Danke für diesen Neustart.
Danke für euer Vertrauen.
Danke, dass ihr die Erzgebirgstour wieder mit Leben gefüllt habt.
Wir sehen uns am 29.08.2027 im Osterzgebirge.